Leibgestalt - eine ganzheitliche Erlebnisreise in das Universum des Leibes

Poesie des Körpers

„Ich bin hier mit meinem Körper,
ich bin hier mit meinem Geist,
ich bin hier mit meinem Herzen,
das mir meine Wege weist.“

Arunga Heiden

 

Der Workshop ist geeignet für Frauen und Männer, die im beruflichen Kontext mit dem Leibwohl betraut sind, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen, PhysiotherapeutInnen, LeibarbeiterInnen, PflegerInnen und allgemein die am Leibwohl Interessierten.

Als Ärztin und Psychotherapeutin, fasziniert mich der wunderbare Körper in seiner Vielgestaltigkeit. In der Schau und dem Ausdruck auf die Körperprozesse zeigt sich das ganze Dasein. Der lebendige Leib trägt uns durch das Leben, in unserem Erdendasein können wir nur als leibliche Existenzen wirken und so wirklich sein. Durch die Erkundung der Phänomenologie des Leiblichen (unterstützt durch Anatomie und Physiologie) gewinnen wir eine tiefe Erkenntnis für unser Sein.

Mit den Methoden der Gestalttherapie erfahren wir die großen systemischen Zusammenhänge. Durch Aufstellungen von Organen bzw. Symptomen nähern wir uns der Bewegung des Lebens und können Dysbalancen erfahren und zu einer neuen Ordnung finden.

Mein umfassendes Anliegen ist eine Verlebendigung im menschlichen Dasein anzustoßen und die Bewusstheit für das allseitige Eingebunden–Sein zu fördern.