zurück zur Übersicht

Sanft und nachhaltig die Villa Unspunnen sanieren

Die Villa Unspunnen wurde 1880 gebaut. Diverse Erneuerungen, Umbauten und Teilsanierungen tragen dazu bei, dass das, von der lokalen Behörde als «erhaltenswert» eingestufte Hauptgebäude auch heute noch einen einzigartigen Charm ausstrahlt. Nun sind grössere Investitionen notwendig, wie beispielsweise der Ersatz der alten Ölheizungen durch nachhaltige und zeitgemässe Heizsysteme, möglichst unter Einbezug der Nutzung von Sonnenenergie. Zudem stehen Sanierungsarbeiten im Bereich der Flachdächer über dem Gartenzimmer und der Küche sowie an der Fassade des Hauptgebäudes an und es soll die Wärmedämmung an den Bauten partiell verbessert werden. Aktuell prüfen wir verschiedene Möglichkeiten und sind im Austausch mit Fachleuten.

Wir rechnen mit Gesamtkosten, die etwas über einer halben Million Schweizer Franken liegen, wobei uns bereits eigene Mittel im Umfang von CHF 150’000 zur Verfügung stehen. Diese grobe Schätzung kann zum jetzigen Zeitpunkt kaum genauer erfolgen, da noch so vieles in der Schwebe ist. Es ist daher anzumerken, dass sich dieser Kostenrahmen im Laufe des Projektes noch verändern kann, abhängig von der gewählten Sanierungslösung, der Ressourcen, des Weltgeschehens, etc. Nachfolgend die angedachten Sanierungsbereiche: 200’000 CHF für den Ersatz der beiden Ölheizungen, 100’000 CHF für die Installation und Integration einer Solaranlage, 100’000 CHF für den Ersatz und die Isolation der Flachdächer, 75’000 CHF um die Wärmedämmung zu verbessern, 75’000 CHF für die Instandhaltung der Fassaden. Diese Teilprojekte möchten wir gerne in den kommenden Jahren etappenweise umsetzen.

Wir laden Sie ein, mit einem finanziellen Beitrag mitzuhelfen, diesen wunderbaren Platz weiterhin zu erhalten. Hier finden sich unsere Kontoangaben.


Aktuell stehen von der erwünschten Summe bereits CHF 215’000 für Sanierungen zur Verfügung – herzlichen Dank!

zurück zur Übersicht